Photovoltaik mit Speicher – die Zukunft der Energie

Photvoltaikanlagen bieten viele Vorteile gegenüber der herkömmlichen Energieversorgung. Photovoltaik mit Speicher – also praktisch ein Stromspeicher, sorgt dafür, dass man als Nutzer deutlich weniger abhängig von externen Energieversorgern und Anbietern wird. Diese Erfahrung habe ich nun selbst zusammen mit meiner Frau gemacht. Seitdem wir auf Photovoltaik mit Speicher setzen fühlen wir uns deutlich unabhängiger. Ganz nebenbei kann ein solcher Stromspeicher auf Dauer auch für etwas Rendite sorgen.

Zudem sollte man nicht vergessen, dass Stromspeicher eine durchaus nicht unwichtige Entlastung für die Umwelt darstellen. Durch die Nutzung eines solchen Speichers ist man als Nutzer bzw. als Verbraucher nicht mehr auf die Brennstoffe der Stromanbieter angewiesen. Selbstverständlich gibt es auch hier gute Anbieter, jedoch ist längst nicht jedes Unternehmen wirklich so grün unterwegs, wie es häufig auf den ersten Blick scheint.

Photovoltaik mit Speicher – wir haben bares Geld gespart

Ein Stromspeicher ist gut für die Umwelt. Das ist natürlich schon eine angenehme Sache. Wir sind zwar ehrlich und sagen deswegen auch, dass es für uns nicht der Hauptgrund war, dennoch ist es natürlich ein deutlicher Pluspunkt von Photovoltaik mit Speicher. Allerdings hat vor allem auch der finanzielle Effekt bei unserer Entscheidungsfindung eine ganz wichtige und zentrale Rolle gespielt. Wir merken jetzt, dass wir die Investition in einen Stromspeicher jetzt auch hinsichtlich der Finanzen spüren – und das meinen wir im positiven Sinne. Es ist zwar auch ganz klar so, dass man natürlich zunächst eine größere Investition tätigen muss, dafür sparen wir jetzt allerdings auch Monat für Monat bei der Stromrechnung. Des Weiteren wird der Strom, den wir selbst nicht direkt nutzen können, ins allgemeine Stromnetz geleitet. Dieser wird dann eben auch noch vergütet, was für uns natürlich ebenfalls von Vorteil ist. So verdienen wir schlicht und ergreifend eine höhere Rendite als nur mit einer einfachen Solaranlage.

Wie bereits besprochen, ist auch die Unabhängigkeit von den allgemeinen Stromversorgern ein guter Grund für Photovoltaik mit Speicher. Dennoch muss an dieser Stelle auf jeden Fall auch erwähnt werden, das genau dies in Deutschland nur bis zu einem gewissen Grad auch tatsächlich möglich ist. Das liegt unter anderem daran, das gerade im Winter die Energiegewinnung durch Photovoltaik mit Speicher nicht ausreichend, um komplett auf externe Anbieter verzichten zu können.

Dennoch kann man definitiv das Ziel erreichen, mehrere Monate unabhängig von den jeweiligen unterschiedlichen Anbietern zu sein. Wir sparen mit Photovoltaik mit Speicher aktuell wirklich Monat für Monat Geld und das freut uns natürlich sehr – das ist ja logisch.

Mit Egigo die Angebote vergleichen

Photovoltaik mit Speicher ist eine sehr gute Alternative zu den gängigen Stromanbietern. Man kann viel Geld sparen und insgesamt zudem unabhängiger werden. Dennoch ist es selbstverständlich wichtig, die unterschiedlichen Angebote auch miteinander zu vergleichen. Wir haben hierfür Egigo.de genutzt, da die Seite sehr gut strukturiert ist und zudem einen detaillierten aber dennoch recht schnellen und einfachen Überblick ermöglicht.

  • Die Seite von Egigo ist sehr übersichtlich
  • Das Angebot ist klar und modern strukturiert
  • Der Kundenservice von Egigo ist enorm gut

Jeder, der sich für das Thema Photovoltaik mit Speicher interessiert, sollte meiner Meinung nach einfach mal bei Egigo vorbeischauen. Wir sind mit unserer Entscheidung für Photovoltaik auf jeden Fall sehr zufrieden.

Lesen Sie mehr…

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn